Home | Wir über uns | Termine | Kontakt | Vortel |Veranstaltungen | Downloads

Aufwärtstrend der Schützen hält an

Souveräner Klassenerhalt von Brodhausen

Noch vor wenigen Jahren kämpfte die 1. Mannschaft bei den Rundenwettkämpfen im Rupertigau in der Klasse B1. Nachdem dann der Aufstieg in die Klasse A2 gelang, konnte man in der Saison 2015/16 erstmals in die A1 aufrücken, wo der Durchmarsch in die Gauklasse erfolgte. Damit sollte aber nicht Schluß sein, denn als Aufsteiger gelang das Kunststück, alle 10 Rundenwettkämpfe in der höchsten Liga des Rupertigaues zu gewinnen. Somit stand nach dem erneuten Durchmarsch der Aufstieg in die Bezirksliga fest. Voller Spannung und Vorfreude sahen die Verantwortlichen der Brodhausener der ersten Saison gegen völlig unbekannte Mannschaften entgegen.

Die Saison 2018/19 sollte dann aber zu Beginn nicht reibungslos verlaufen. Schon im ersten Kampf gegen Edling mußte man sich mit dem knappsten aller Ergebnisse unglücklich (1512:1511) um einen Ring geschlagen geben. Auch der erste Heimkampf gegen übermächtige Ruhpoldinger ging klar verloren. Ein erster Lichtblick war der knappe Auswärtssieg in Hittenkirchen (1521:1524), ehe das nächste „Heimspiel“ gegen Mietenkam erneut „vergeigt“ wurde. Etwas Zuversicht kehrte nach dem ersten Auswärtssieg in Lappach (Kreis Erding) bei den Freilassingern ein. Nachdem man also in der Vorrunde „Lehrgeld bezahlt“ hatte, konnte sich die Mannschaft zuversichtlich auf die Rückrunde vorbereiten. Etwas überraschend für viele konnten hier vier von fünf Kämpfen gewonnen werden. Lediglich beim Ligaprimus Mietenkam mußte man sich 1523:1518 geschlagen geben. Die Alpenrose Brodhausen beendete ihre Premierensaison in der Bezirksliga Südost 1 dank einer deutlichen Steigerung nach der Winterpause auf dem hervorragenden zweiten Platz und sicherte damit den Verbleib. Mit 12:8 Punkten und einem Ringdurchschnitt von 1519 konnte man äußerst zufrieden zurückblicken. Das beste Ringergebnis gelang mit 1536 gegen Schlußlicht Lappach. Das beste Einzelergebnis glückte Alex Heimerl zweimal mit 395 Ringen.

Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, daß die Einzelwertung in der Bezirksliga von zwei Brodhausener Schützinnen angeführt wird. Alexandra Heimerl schaffte 392,2 Ringe und Conny Demmelmair (389,3) lag nur unwesentlich dahinter. Ersatzschütze Daniel Demmelmair, der aus Krankheitsgründen einmal einspringen mußte, überzeugte ebenfalls bei seinem Debut nervenstark mit erreichten 386 Ringen. Daniela Romstädter und Tobias Sperl haben sich, wie die gesamte Mannschaft, im Lauf der Saison gesteigert und inzwischen sehr gut in der Liga etabliert. Damit kann man mit Zuversicht der zweiten Saison ab Herbst 2019 entgegen blicken.

Die Abschlußtabelle Bezirksliga SO1

1. Mietenkam 18:2 1524,5

2. Brodhausen 12:8 1519,0

3. Hittenkirchen 11:9 1516,9